Sa Jul 13
Friedhofsgang

Zauberhafter Neujahrsempfang beim Kitzinger Ruderverein

190111 192704 NIKON D750 Kitzingen 041 DxOPL

Der Kitzinger Ruderverein lud am 11. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsumtrunk ein. Mitglieder und Ihre Partnerinnen und Partner folgten dem Ruf und verbrachten einen geselligen Abend.

Der Vorstandsvorsitzende Dieter der Kall lobte in seiner Rede die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Verein. Aber nicht nur das Gesellige hat im Ruderverein Tradition, sondern auch das Rudern. 39022 Ruderkilometer wurden von etwa 50 aktiven Ruderern zurückgelegt. Georg Wittmann führt die Liste der geruderten Kilometer mit persönlichen 3183 km an. Erfreulich ist, dass unter den ersten fünf der Liste zwei Ruderinnen mit 2222 km und 2014 zu finden sind. Der älteste aktive Ruderer hat es mit 1589 km auf dem Wasser sogar auf Platz sieben geschafft.

Der Ruderverein hat sich in den letzten Jahren zu einem Verein des Breitensports gewandelt. Zwar nehmen vereinzelt Sportler an Wettkämpfen teil, jedoch fehlt es an Nachwuchs im Leistungssport. Umso wichtiger ist die Arbeit mit den 15 Jugendlichen im Verein. Der Erlös des Abends kommt deshalb der Jugend zugute. Darauf bestand auch der Künstler, der selbst aktives Mitglied im Verein ist und ohne Gage mit seiner witzigen und gelungenen Zaubershow überraschte.