Mi Aug 23
Friedhofsgang 2017
Mi Nov 15 @19:30 -

Rudern lernen

Rudern kann eigentlich jeder, oder?

Wenn man dabei nur an sonntägliche Spazier-fahrten mit Freund(in) oder Kindern denkt, wo man sich beim nächsten Ruderbootsverleih ein Boot mietet und mit kleinem Proviant startet, ist dies sicher richtig. Der Genuß von Natur und Wasser, von Ruhe und Entspannung stehen im Vordergrund.

An Rudertechnik oder Stil denkt hierbei wohl keiner. Will aber jemand etwas mehr: vielleicht in einem Mannschaftsboot oder im Wettbewerb mit anderen diese Sportart ausüben, dann wird man schnell merken, dass doch etwas mehr dazugehört.

Rudern ist zwar nicht besonders schwer zu erlernen, jedoch sollte dies unter erfahrener Anleitung in einem Verein erfolgen. Ist man eifrig bei der Sache (zwei bis drei mal in der Woche), so kann man durchaus in vier bis sechs Monaten das "richtige" Rudern erlernen.

Nebenbei bemerkt, zählt Rudern zu den gesündesten und ungefährlichsten Sportarten überhaupt. Stärkung der Bauch- Rücken- und Beinmuskulatur, Kreislauf und Ausdauer kommen durch die Bewegung an frischer Luft in Schwung. Und ein weiteres Plus: Rudern kann in jedem Alter erlernt und bis ins hohe Alter ausgeübt werden.

Rudern ist der ideale Breitensport, ein einmaliges Naturerlebnis, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Teamarbeit, ein harmonisches Zusammenwirken von Jung und Alt und nicht zuletzt das Feiern gelungener Feste!

Neugierig geworden?

Interessenten können gerne beim Kitzinger Ruderverein vorbeischauen und sich informieren.

Montag bis Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr geben Ihnen die jeweiligen Übungsleiter gerne Auskunft.

...oder Sie melden sich an für einen unserer Schnupperkurse