So Jul 21

Wanderrudern

"Rudern unter Freunden"

IMG 4973

Unter diesem Motto wird seit 15 Jahren eine enge Freundschaft zwischen dem Oldenburger Ruderverein und den Rudervereinen in Johannesburg und Kapstadt (Südafrika!) gepflegt. Durch jährliche gegenseitige Besuche auf anderen fernen Gewässern sind zur Zeit 31 deutsche und afrikanische Eliteruderer auf dem Main unterwegs.

Die Reise ins Tideland – die wechselnden Strömungen

...oder betreutes Rudern an der Weser und anderen Gewässern.
WhatsApp Image 2019 07 02 at 09.11.23b
Schon zum zweiten Mal verschlug es die Dienstagsgruppe nach Bremen – Vegesack.
Dass Steuerbord und Backbord eine ebenso wichtige Rolle wie Schnapszahlen beim Kilometerstand beim Wanderrudern spielen, hat die Dienstagsgruppe während der Lahnfahrt 2018 gelernt. In Vegesack kommen noch einige andere wichtige Grundsätze des Verhaltens auf Wasser während einer geselligen Ausfahrt dazu. Über das Erden unter Hochspannungsleitungen und das Einsetzen je nach Tide am Vereinssteg und das Mitrudern von Frauen am Vatertag sollten die Kitzinger und Vegesacker Ruderinnen und Ruderer ihre Lektionen bekommen.

Barkenfahrt auf Fulda und Weser vom 26.7.2018 - 29.7.2018

WhatsApp Image 2018 10 03 at 18.15.172

Auch dieses Jahr hatte Margot wieder eine Wanderfahrt  mit der Verbandsbarke des DRV "Churfranken", die beim Ruderclub in Miltenberg stationiert ist, organisiert. Sie führte von Sanderhausen an der Fulda bis nach Gieselwerder an der Weser.  Mit dabei waren Else und Fritz Kümmel , Hildegard und Hermann Walther, Irene  Wiedemer,  Inge und Wolfgang Schwitalla, Klaus Engert, Dieter Milch, Margot Junker,  Erich Zepter, Richard Böhm, Christa Lechner aus Marktheidenfeld und Ludwig Büttner vom Ruderclub Miltenberg. Übernachtet wurde im Hotel "Schlosschänke" in Hanoversch.Münden in der Altstadt in Nähe des Welfenschlosses.

Wanderfahrt nach Marktheidenfeld

180901 134218 CLT L29 Main 057

Knapp 108 Kilometer und zehn Schleusen liegen zwischen dem Kitzinger Ruderverein und der Rudergesellschaft Marktheidenfeld. In drei Etappen zu 34, 42 und 32 Kilometern wagten sich Vertreter der Dienstagsgruppe auf eine Wandertour in fast heimischen Gewässern.
Ein ausführlicher Bericht folgt. Bilder finden sich jetzt schon unter http://bilder.krv97.de/

Die Elfentour durch das Lahntal

180510 095240 PENTAX Optio H90 Lahn IMGP7270

Alter schützt vor Lachern nicht.

Kunterbunt ist die Truppe, die sich am Christi Himmelfahrtstag in Weilburg beim Weilburger RV trifft. Es sind Vegesäcker, Berliner und Kitzinger dabei. Einige mit, andere ohne Frühstück. Schon bei der Ankunft setzt ein nicht warmer Dauerregen ein. Es besteht kein Grund zur Eile, da vor uns noch acht andere Wanderruderbote einsetzen wollen. Nachdem die Mannschaften eingeteilt und der Wein verstaut ist, geht es gleich los. Die Fahrradfahrerinnen machen sich ebenfalls davon, um uns später in Runkel zu treffen, unserem ersten Etappenziel (Mittagessen).  Bis dahin ist es noch ein kalter und nasser Weg.