So Okt 22 @10:00 -
Neujahrsempfang 2018
Fr Mär 16 @19:00 -

Schule + Rudern

Erlebnispädagogische Tage mit der Realschule Kitzingen im Rahmen der Kooperation Schule und Verein.

erlebnispaedagogik_1
erlebnispaedagogik_10
erlebnispaedagogik_11
erlebnispaedagogik_12
erlebnispaedagogik_13
erlebnispaedagogik_14
erlebnispaedagogik_2
erlebnispaedagogik_3
erlebnispaedagogik_4
erlebnispaedagogik_5
erlebnispaedagogik_6
erlebnispaedagogik_7
erlebnispaedagogik_8
erlebnispaedagogik_9
start stop bwd fwd

Rudern undercover

Nach einem anstrengenden Freitagvormittag finden wir uns exakt um 13:00 Uhr auf dem Lehrerparkplatz ein. Trotz unserer Pünktlichkeit müssen wir des Öfteren lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bis der Shuttle - Service (von Frau Staudt-Bieber) in die Einfahrt rollt. Obwohl der Wagen sehr geräumig ist, finden darin nicht immer alle Platz. Deshalb werden wir schon vor Beginn der Ruderstunde zum Sport animiert, da immer jemand die Strecke zum Ruderhaus zu Fuß zurücklegen muss. So können wir schon die ersten Kalorien verbrennen, die durch diesen Halbmarathon abtrainiert werden.

Da wir dazu getrimmt sind, die Strecke in Bestzeit zurückzulegen, kommen wir schweißgebadet und völlig erschöpft bei unseren fitten und munteren Sportskameraden an. Doch häufig werden wir noch vor dem Eingang erwartet, denn das altbekannte Problem: „Wo ist mein Schlüssel?", ist wieder allgegenwärtig. Konzentriert durchwühlt Frau Staudt-Bieber ihre Hosen- und Jackentaschen. Nach erfolgloser Suche wird auch die Sporttasche ausgepackt. Nahe der Verzweiflung wird schließlich festgestellt, dass der Schlüssel fröhlich um ihren Hals baumelt.

RRR-Rudergrupp12013-3

Rudertag der Richard-Rother-Realschule

Am letzten Freitag im Juni eines Sommers, der seinen Namen in keinster Weise verdient, fand unser Rudertag statt. Als ich am Tag vorher Kohle und Grills besorgte und schon mal im Boothaus des Kitzinger Rudervereins abstellte, war meine Zuversicht, den Tag so wie geplant zu verbringen, endgültig dahin: es regnete nicht, es goss in Strömen! Dazu Temperaturen die eines Sommers nicht nur unwürdig, sondern schlichtweg unanbietbar waren.

RRRRuderTag1Small

Die Rudergruppe der Richard-Rother-Realschule

Sicherheit auf dem Wasser - Vortrag der Wasserschutzpolizei

Sicherheit auf dem Wasser - ein Vortrag der Wasserschutzpolizei für die Neigungsgruppe Rudern an der Richard-Rother-Realschule

A2013Wasserschutzpolizei 1m 15. März besuchte uns Polizeihauptkommissar Sven Zimmermann von der Dienststelle der Wasserschutzpolizei Würzburg, die für unseren Mainabschnitt zuständig ist. Er hat – wie auch schon vor einer Woche im Ruderverein – wieder einen sehr informativen und überaus kurzweiligen Vortrag gehalten. In seinen Aufgabenbereich fallen 160km Main plus Altmain mit der dazugehörigen Schifffahrt, den Sportbooten und den Uferbereichen (Umweltschutz).

Der Main als Bundeswasserstraße wird neben der gewerblichen Nutzung durch die Berufsschifffahrt auch von vielen Menschen zur Freizeitgestaltung genutzt. Damit das Miteinander reibungslos verläuft, gibt es Regeln, die in der Binnenschifffahrts-straßenordnung festgelegt sind.

Gemeinsame Wanderfahrt von RRR und AKG

Bacchus, Quintus, Reheuser und Kitzingen

Neigungsgruppen Rudern der Richard-Rother-Realschule und des Armin-Knab-Gymnasiums auf erster gemeinsame Wanderfahrt

In der letzten Schulwoche machten die Rudergruppen der Richard-Rother-Realschule und des Armin-Knab-Gymnasiums ihre erste schulübergreifende Wanderfahrt. 2012 Wanderfahrt 1-1Zusammen mit den Lehrkräften Helga Staudt-Bieber von der Realschule und Peter Müller vom Gymnasium trafen sie sich pünktlich zu Schulbeginn am Bootshaus des Kitzinger Rudervereins.